Steffen Kruse studiert derzeit im Master Gesang/Oper in der Klasse von Prof. Dr. Marek Rzepka an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er tritt auf den nationalen Konzertbühnen mit renommierten Barockensembles auf, zuletzt bei den Internationalen Händelfestspielen Göttingen 2021 in Händels Ariodante sowie als Evangelist und mit den Arien in Bachs Johannes- und Matthäuspassion 2022.
Auf der Opernbühne war Steffen Kruse an der HMTM Hannover als Basilio und Don Curzio in W.A. Mozarts „Le nozze di Figaro“, als Michel Lepic in „Juliette“ von Bohuslav Martinů sowie in der Partie des Sesto in G. F. Händels „Giulio Cesare“ zu erleben. Mit seinem Vokalensemble VOKTETT Hannover ist er Preisträger (inter-)nationaler Wettbewerbe und konzertiert deutschlandweit. Zudem ist er freier Mitarbeiter bei der SCHOLA Heidelberg und dem Swedish Radio Choir. Bedeutende künstlerische Impulse erhielt er durch die enge Zusammenarbeit mit Peter Kooij, Gemma Bertagnolli, Sabine Ritterbusch, Mechthild Kerz und Jörg Straube.
Neben dem eigenen Singen ist ihm ebenso die Vermittlung dessen ein besonderes Anliegen. So arbeitete Steffen Kruse als Stimmbildner beim Knabenchor Hannover sowie aktuell für den Landesjugendchor Niedersachsen. Er leitet das von ihm gegründete Ensemble Junger Kammerchor Braunschweig und agiert seit April 2022 als Leitungs-Assistenz und Stimmbildner bei vox aeterna.
Steffen Kruse erreichen Sie unter steffen@voxaeterna.de.